Diakonie zahlt hohe Gehälter

Das Bruttomonatsentgelt von Vollzeitbeschäftigten in der Berufsgattung „Berufe in der Altenpflege (ohne Spezialisierung) - fachlich ausgerichtete Tätigkeiten“ betrug 2014 am Arbeitsort Deutschland im Mittel (Median) 2.490 Euro. Entgelt für die Berufsgattung „Berufe in der Altenpflege (ohne Spezialisierung) - fachlich ausgerichtete Tätigkeiten“. Zu dieser Berufsgattung gehört u.a. der Beruf „Altenpfleger/Altenpflegerin“. Mittleres Entgelt (Median) in Deutschland 2.490 € bei Vollzeit (Regelarbeitszeit 39 h / Woche) und 1.915 € bei 30 h / Woche Mittleres Entgelt (Median) in Ostdeutschland 2.013 € bei Vollzeit (Regelarbeitszeit 40 h / Woche) und 1.510 € bei 30 h / Woche Mittleres Entgelt (Median) im Diakonischen Werk Aue/Schwarzenberg e.V. 3.050 € bei Vollzeit (Regelarbeitszeit 40 h / Woche) und 2.288 bei 30 / Woche Mitarbeitende der Diakonie mit einem Beschäftigungsumfang von 30 h / Woche verdienen somit mehr als andere Altenpfleger in Ostdeutschland mit 40 h / Woche (Vergleich Median) Der Median teilt eine nach der Höhe der Entgelte sortierte Häufigkeitsverteilung in zwei gleich große Teile und steht damit in der Mitte der Verteilung.