Pflegekurse im Aue-Land

Auch in diesem Jahr bietet die Diakonie Sozialstation Aue-Land wieder Pflegekurse für Pflegende Angehörige an. Hier vermitteln unsere geschulten Pflegefachkräfte Ihnen Basiswissen für jeden Tag:

• hilfreiche Handgriffe bei der Körperpflege, beim Betten und Lagern,
  • richtig heben und tragen im Rahmen der Mobilisation und Vermeiden von Stürzen,
  • Informationen zu dem Krankheitsbild Demenz und Schlaganfall,
  • Informationen zu Ernährung und Ausscheidung,
  • Umgang mit Sterben und Tod, Abschied nehmen und
  • Tipps und Tricks sich selbst etwas Gutes zu tun.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Informationen zu den Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung und zum Betreuungsrecht. Der Basispflegekurs findet an 5 Abenden jeweils montags ab 17:00 Uhr statt. Kursdauer ist jeweils 90 Minuten. Beginn ist am 25.01.2016 Veranstaltungsort ist das Altenpflegeheim Zeller Berg, Dr. Otto-Nuschke Str. 46 in Aue. Unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit werden die Kosten für die Pflegekurse von der AOK PLUS übernommen. Bitte melden Sie sich vorab bei der Diakonie Sozialstation Aue-Land unter 03772/3716780 oder sozialstation.aue-land(at)diakonie.de oder ihrer ortsansässigen AOK Geschäftsstelle an.