Altenpflegeheim Aue "Zeller Berg"

Im Altenpflegeheim „Zeller Berg“ wird vollstationäre Pflege angeboten und es besteht die Möglichkeit der Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Einen Anspruch auf stationäre Pflege haben alle Personen, die Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten, demzufolge alle Personen, die eine Pflegestufe haben. Die Pflegekasse übernimmt die pflegebedingten Aufwendungen sowie die Kosten für die soziale Betreuung und Leistung der medizinischen Behandlungspflege im Rahmen der jeweils aktuell geltenden Gesetzmäßigkeiten.

Dr.-Otto-Nuschke-Straße 46, 08280 Aue
Telefon 03771/ 154 0
Telefax 03771/ 154 145

Kurzzeit- und Verhinderungspflege ist eine vorübergehende Pflege und Betreuung einer pflegebedürftigen Person. Sie ermöglicht pflegenden Angehörigen eine zeitlich begrenzte Entlastung oder unterstützt einen pflegebedürftigen Mensch nach einem Krankenhausaufenthalt auf die Rückkehr in den eigenen Haushalt. Die Anspruchsberechtigung auf Kurzzeit- und gegebenenfalls Verhinderungspflege ist im Vorfeld der Heimaufnahme individuell mit der Pflegekasse zu klären.

Ausstattung

• wohnlich eingerichtete Zimmer mit Telefon und Fernsehanschluss sowie Schwesternrufanlage und Sanitärraum
  • großes Pflegebad in jeder Etage
  • gemütliche Aufenthalts- und Speiseräume in jedem Wohnbereich

• Grundpflege
  • medizinische Behandlungspflege (Krankenpflege)
  • zusätzliche Betreuungsleistungen (bei eingeschränkter Alltagskompetenz wie z.B. demenziellen Erkrankungen)
  • physiotherapeutische, logopädische, podologische Leistungen nach ärztlicher Verordnung durch externe Anbieter

Das bieten wir Ihnen außerdem:

• hauseigene Küche
  • Friseur und kosmetische Fußpflege im Haus
  • kulturelle Veranstaltungen
  • wöchentliche Gottesdienste, Mo.-Fr. Morgenandacht
  • hauseigene Betreuungs- und Beschäftigungsangebote
  • geistliche-, alltagsnahe-, kreative-, geistige- und körperliche Angebote
  • Beratung und Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten
  • mehrmals pro Woche Einkaufsmöglichkeiten bei mobilen Anbietern
  • hauseigene Wäscherei
  • kostenlose Heimzeitung

Vereinbaren Sie mit der Heim- oder Pflegedienstleitung einen Termin. Wir nehmen uns gern Zeit für ein persönliches Gespräch und einen begleiteten Rundgang.

Heim- und Pflegedienstleitung

Joachim Kramer

Heimleiter

40041074_331.jpg

Steffi Mothes

Pflegedienstleiterin

40047159_837.jpg

Ulrike Schmidt

Pflegedienstleiterin

40032650_472.jpg

So finden Sie uns:

vorderansicht_814.jpgUnser Haus liegt in der landschaftlich reizvollen Wohnlage des Ortsteiles Zeller Berg am Südwesthang des Schwarzwassertales, gewissermaßen über dem Stadtzentrum von Aue. Eine große Gartenanlage mit einem rollstuhlgerechten Rundumweg und Sitzgelegenheiten lädt sowohl zum Spazieren als auch zum Verweilen ein.
Direkt vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle der Stadtlinie und des Regionalverkehrs. Die direkte Nähe zum gegenüberliegenden Klinikum ermöglicht zudem eine Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern, bei denen eine spezielle medizinische Versorgung erforderlich ist, beispielsweise bei Dialysepatienten.

google-maps