Seniorenpflegeheim Bad Schlema

Ein Altersheim gab es bereits seit 1961 in Schlema. Wir können auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Das Heim von damals wurde 2003 durch einen Neubau ersetzt. Das jetzige moderne Haus am alten Standort ist das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses, in den die vielfältigen Erfahrungen aus der jahrzehntelangen Pflege und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen eingeflossen sind.

Regina Rötschke

Regina Rötschke
Heim- und Pflegedienstleiterin

Hohe Straße 3, 08301 Bad Schlema
Telefon 03772/ 3955 0
Telefax 03772/ 3955 111

Ausstattung und Leistungen

• teilmöblierte Zimmer mit barrierefreiem Bad
  • überwiegend Einzelzimmer
  • Aufenthaltsräume und Pflegebäder in jeder Etage
  • Aufzug
  • Hausgarten im Innenhof
  • Fernseh- und Telefonanschlüsse

• Grundpflege
  • medizinische Behandlungspflege (Krankenpflege)
  • zusätzliche Betreuungsleistungen (bei eingeschränkter Alltagskompetenz wie z.B. demenziellen Erkrankungen)
  • physiotherapeutische, logopädische, podologische Leistungen nach ärztlicher Verordnung durch externe Anbieter

Das bieten wir Ihnen außerdem:

• hauseigene Küche (täglich zwei Mittagsgerichte zur Auswahl, nach Bedarf Diätkost)
  • hauseigene Wäscherei
  • Friseur und kosmetische Fußpflege im Haus
  • Beratung und Vermittlung von Kontakten zu Haus- und Fachärzten, Ergo-, Logo- und Physiotherapeuten, Apotheke, Hörgerätestudio, Optiker, orthopädischer Schuhmacher, Sanitätshäuser, Hospizdienst
  • Räumlichkeiten für Familienfeiern
  • Beratung und Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten Angebote zur Freizeitgestaltung je nach Jahreszeit, zum Beispiel Besuch der Kurkonzerte
  • kulturelle Veranstaltungen und Gottesdienste können über die hauseigene TV-Anlage in die Bewohnerzimmer übertragen werden
  • kostenlose Hauszeitschrift 4 x pro Jahr

Vereinbaren Sie mit der Heim- oder Pflegedienstleitung einen Termin. Wir nehmen uns gern Zeit für ein persönliches Gespräch und einen begleiteten Rundgang.

So finden Sie uns:

bild_046_300x150_991.pngÜber die B169 und mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Aue und Schneeberg sind wir gut erreichbar. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, die Gemeindeverwaltung, die ruhige Lage im Wohngebiet am Rande des Kurparks, die Nähe zu Gesundheitseinrichtungen und Kirchgemeinden ermöglichen eine aktive Teilnahme am Geschehen im Kurort.

Seniorenpflegeheim Bad Schlema
Hohe Straße 3