Ausbildung Altenpfleger/in

Struktur der Ausbildungszeit

Der theoretische Unterricht (ca. 1/3 der Ausbildungszeit) erfolgt in der Evangelischen Berufsfachschule für Altenpflege (VbfA) in Aue. Alternativ zum Pflichtfach Ethik wurde das Fach Religion in den Stundenplan aufgenommen, in welchem die spezifisch christlich-diakonische Ausrichtung der Arbeit praxisnah gelehrt wird.
Die praktische Ausbildung (ca. 2/3 der Ausbildungszeit) findet in einer unserer stationären Altenpflegeeinrichtungen in Aue, Bad Schlema, Schwarzenberg, Raschau, Bernsbach und Zwönitz statt. Hier werden Sie während Ihrer Ausbildungszeit durch erfahrene Pflegefachkräfte und ausgebildete Mentoren/innen betreut.

Vorraussetzung für die Aufnahme in ein Ausbildungsverhältnis in der Altenpflege:

• Realschulabschluss oder gleichwertiger anerkannter Abschluss oder
  • Hauptschulabschluss mit zusätzlicher zweijähriger Ausbildung (möglichst im pflegerischen oder betreuerischen Bereich)
  • gesundheitliche Eignung, durch ärztliches Attest nachgewiesen (umfasst die Vorsorge gegen Hepatitiserkrankung, die bei Einstellung nachgewiesen werden muss)

Wir freuen uns besonders über Bewerber/innen mit:

• einem guten oder sehr guten schulischen bzw. beruflichen Abschluss
  • praktischen Erfahrungen im pflegerischen oder betreuerischen Bereich der Altenhilfe (z.B. durch ein Freiwilliges Soziales Jahr)
  • Zugehörigkeit zu einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

Ihre möglichen Einsatzgebiete sind:

• Aue

Altenpflegeheim "Zeller Berg"

• Bad Schlema

Seniorenpflegeheim Bad Schlema

• Bernsbach

Altenpflegeheim Bernsbach

• Raschau

Seniorenpflegeheim "Albert-Schweitzer-Haus"

• Schwarzenberg

Seniorenpflegeheim "Albert-Schweitzer-Haus"

• Zwönitz

Altenpflegeheim "Bethlehemstift"

Bewerbung

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse als beglaubigte Kopie, ärztliches Attest für die gesundheitliche Eignung) für ein Ausbildungsverhältnis können unter der untenstehende Adresse eingereicht werden.

Diakonisches Werk Aue/Schwarzenberg e.V.
Referat Personal und Recht
Hohe Straße 5