Begegnungsstätte Auer Brücke

Die Auer Brücke ist eine Begegnungsstätte für Asylsuchende und Einheimische, die auch als zentrale Anlaufstelle fungiert, in der unter anderem Begegnung, Beratung, Vernetzung, und Integration möglich ist. Das Angebot richtet sich zudem an Menschen mit Fragen und Problemen, die sich in der Asyl- und Flüchtlingsarbeit engagieren und an die zentral und dezentral untergebrachten Asylbewerber und Flüchtlinge sowie Menschen mit Migrationshintergrund jeder Nationalität, Geschlechts und Glaubens.

Ernst-Bauch-Straße 15 , 08280 Aue
Telefon 03771/ 2766 393

Alle können mit ihrem Anliegen in die Begegnungsstätte kommen. Oftmals können Fragen entweder vor Ort geklärt oder an weiterführende Stellen vermittelt werden. So sind schon viele mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gegangen, da sie nun wussten, wo sie Deutsch lernen können, wie sie mit dem Zug von A nach B kommen, wo sie Möbel her bekommen u.v.m. Durch die ehrenamtlich geleiteten Sprachkurse können schon nach wenigen Wochen und Monate Fortschritte verzeichnet werden. So bekommen Personen auch aus "sicheren Herkunftsländern" und Personen, die auf einen Integrationskurs warten die Chance, sich auch sprachlich im Alltag zurechtzufinden.

Weitere Angebote:

• Deutsch-Kurse
  • Arabisch-Kurs
  • Spielenachmittag
  • Frauenkreativtreff
  • interreligiöser Lesekreis
  • Länderabende mit Präsentation, Gesprächsrunden und kulinarischen Köstlichkeiten

Ehrenamt

Auch ehrenamtlich Engagierte genießen die Zeit und freuen sich über die dazugewonnenen Kontakte und der sinnvollen Unterstützung, die sie geben können. Neben der Arbeit mit den Flüchtlingen bietet die Auer Brücke weitere Möglichkeiten für Ehrenamtliche. So können sie bei Fragen in der Begegnungsstätte vorbeischauen, sich zum Ehrenamtscafé mit anderen austauschen und auch angebotene Schulungen (z.B. zu Interkulturelle Kompetenz") besuchen, um dann sicher und motiviert in ihr Ehrenamt zu starten.

Faltblatt

teils gefördert von der Hoffnungsträger Stiftung:

40911044_947.jpg

Öffnungszeiten: