Begegnungsstätte Schneeberger Brücke

Jens Weißflog

Karlsbader Straße 64, 08289 Schneeberg
Mobil 0172 920 4877

Die Schneeberger Brücke ist eine Begegnungsstätte für Asylsuchende und Einheimische, die auch als zentrale Anlaufstelle fungiert, in der unter anderem Begegnung, Beratung, Vernetzung, und Integration ermöglicht wird. Das Angebot richtet sich zudem an Menschen mit Fragen und Problemen, die sich in der Asyl- und Flüchtlingsarbeit engagieren und an die zentral und dezentral untergebrachten Asylbewerber und Flüchtlinge sowie Menschen mit Migrationshintergrund jeder Nationalität, Geschlechts und Glaubens. Unbegleitete minderjährige Ausländer finden bei uns ein offenes Ohr um ihre Probleme und Fragen loszuwerden.

Jede kann mit seinem Anliegen in die Begegnungsstätte kommen. Oftmals können Fragen entweder vor Ort geklärt werden, in anderen Fällen vermitteln wir auch an weiterführende Stellen. So sind schon viele mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gegangen, da sie nun wussten, wo sie Deutsch lernen können, welche Möglichkeiten es gibt um Zugang zum Arbeitsmarkt zu bekommen, wie sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommen u.v.m. Durch die ehrenamtlich geleitete Kleiderkammer in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Schneeberg können Bewohner sich mit benötigter Kleidung versorgen

gefördert von:

der Deutschen Fernsehlotterie