Begegnungsstätte Schneeberger Brücke

Die Schneeberger Brücke ist eine Begegnungsstätte für Asylsuchende und Einheimische, die auch als zentrale Anlaufstelle fungiert, in der unter anderem Begegnung, Beratung, Vernetzung, und Integration möglich ist. Das Angebot richtet sich zudem an Menschen mit Fragen und Problemen, die sich in der Asyl- und Flüchtlingsarbeit engagieren und an die zentral und dezentral untergebrachten Asylbewerber und Flüchtlinge sowie Menschen mit Migrationshintergrund jeder Nationalität, Geschlechts und Glaubens. Unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) finden bei uns ein offenes Ohr um ihre Probleme und Fragen loszuwerden.

Jens Weißflog

Karlsbader Straße 64, 08289 Schneeberg
Mobil 0172 920 4877

Alle können mit ihrem Anliegen in die Begegnungsstätte kommen. Oftmals können Fragen entweder vor Ort geklärt oder an weiterführende Stellen vermittelt werden. So sind schon viele mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gegangen, da sie nun wussten, wo sie Deutsch lernen können, welche Möglichkeiten es gibt um Zugang zum Arbeitsmarkt zu bekommen, wie sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommen, u.v.m. Durch die ehrenamtlich geleitete Kleiderkammer in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Schneeberg können Bewohner sich mit benötigter Kleidung versorgen.

Weitere Angebote:

• Deutschnachhilfe für Migranten
  • Annahmestelle für Kleiderspenden
  • Informationen, Erfahrungsaustausch und Schulungen für ehrenamtlich Engagierte
  • kreative Freizeitgestaltung und Angebote

Ehrenamt

Auch ehrenamtlich Engagierte und die es werden wollen genießen die Zeit und freuen sich über die dazugewonnene Kontakte und der sinnvollen Unterstützung, die sie geben können. Neben der Arbeit mit den Flüchtlingen bietet die Schneeberger Brücke weitere Möglichkeiten für Ehrenamtliche. So können sie bei Fragen in der Begegnungsstätte vorbeischauen und auch angebotene Schulungen mit gemeinsamem Erfahrungsaustausch besuchen, um dann sicher und motiviert in ihr Ehrenamt zu starten.

Öffnungszeiten: