Heim für unbegleitete minderjährige Ausländer

Im Dezember 2015 begann das diakonische Werk sich der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden zu widmen. In einer ehemaligen Berufsschule wurden so Wohnplätze für 30 Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten geschaffen. Integration wird dort gelebt. Zum Alltag gehört es nicht nur, dass die Jugendlichen Kultur, Sitten und Bräuche kennenlernen. Sie erledigen ihre Einkäufe selbst und lernen somit den Umgang mit Geld, kochen selbst, reinigen ihre Zimmer eigenständig und erledigen Aufgaben zum Wohle der gesamten Gruppe, wie zum Beispiel die Pflege des Außengeländes, was ihre sozialen Fähigkeiten effektiv schult.

An der Mulde 35, 08301 Bad Schlema
Telefon 03771/ 2589 813
Telefax 03771/ 2589 837

Die Jugendlichen besuchen auch die Schule, die sowohl intern als auch extern angeboten wird (je nach Ressourcen) immer mit berufspraktischem Anteil. Natürlich kommt auch Spiel, Spaß und Kreativität nicht zu kurz. Neben dem wöchentlichem Fußballtraining, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Fußballturnieren und anderen sportlichen Aktivitäten sowie verschiedenen Ausflügen. Regelmäßige gemeinsame Feste runden das konzeptionelle Geschehen ab. Weiter werden unsere Jugendlichen individuell gefördert und betreut. Ein Bezugsbetreuersystem garantiert gezielte Beobachtung sowie die anschließende Erarbeitung und Umsetzung individueller Hilfepläne.
Die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt sowie den Vormündern der Mündel liegt uns dabei besonders am Herzen. Ziel ist es, ein zu Hause zu schaffen in dem die Jugendlichen an- und zur Ruhe kommen können und auf ein eigenständiges Leben in Deutschland, fern ihrer Heimat, vorbereitet werden.

Heimleitung

Heimleiter