Freiwilliges Soziales Jahr

Es ist eine Möglichkeit

• sich sozial zu engagieren
  • Verantwortung zu übernehmen und Selbsterfahrungen zu machen
  • Fertigkeiten im pflegerischen Bereich zu erwerben
  • eigene Berufsziele zu überprüfen und Fähigkeiten realistisch einzuschätzen
  • Glauben und Handeln im eigenen Leben zu verbinden
  • für Zuwendung zum hilfebedürftigen Menschen

Rahmenbedingungen
Das FSJ kann zwischen der Vollendung des 15. und 27. Lebensjahres geleistet werden. Die Dauer beträgt in der Regel ein Jahr (vom 01.09. bis 31.08. des Folgejahres), die Mindestverpflichtungszeit ist sechs Monate. Bezogen auf ein Einsatzjahr besteht ein Urlaubsanspruch von 27 Arbeitstagen. Der Einsatz erfolgt im Früh- und Spätdienst (6:00 Uhr bis spätestens 20:00 Uhr) und maximal jedes zweite Wochenende. Dafür gibt es einen Ausgleich unter der Woche.
Zwischen dem Träger des FSJ und der Teilnehmerin/ dem Teilnehmer wird eine Vereinbarung über die befristete Tätigkeit abgeschlossen.

Einsatzstellen
Der Einsatz findet in unseren stationären Pflege- und Behinderteneinrichtungen in Aue, Bad Schlema, Schwarzenberg, Raschau, Bernsbach, Eibenstock und Zwönitz statt. In der Regel werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnortnah eingesetzt.

Einsatzgebiete
Die Arbeitsbereiche liegen etwa zu je zu einem Drittel im pflegerischen, hauswirtschaftlichen und betreuerischen Bereich.

Seminare
Insgesamt werden drei Pflichtseminare von insgesamt 25 Tagen, die als Arbeitszeit gelten, durchgeführt. Dieses pädagogisches Begleitprogramm soll einmal auf das FSJ vorbereiten und bietet außerdem die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen, die während des FSJ gemacht werden, in der Gruppe auszutauschen, zu verarbeiten und eigene Perspektiven zu entwickeln.

Bescheinigung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten bei Abschluss des FSJ eine Bescheinigung über die Teilnahme an einer freiwilligen sozialen Hilfstätigkeit. In vielen Ausbildungsstätten wird das FSJ als Vorpraktikum anerkannt.

Taschengeld/Verpflegung
Monatlich wird den Teilnehmern ein Taschengeld und ein Zuschuss für Unterkunft gezahlt. Außerdem erhalten sie Berufsbekleidung und eine kleine Weihnachtszuwendung. Die Verpflegung während des Dienstes wird in den Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Passbild und Zeugniskopien) können ganzjährig bei uns eingereicht werden.