Freiwilliges Soziales Jahr

Isabell Fischer

Hohe Straße 5, 08301 Aue-Bad Schlema

YOU Spezial: FSJler erzählen aus ihrem Alltag from SOZIALE BERUFE kann nicht jeder. on Vimeo.

Wichtige Antworten auf deine Fragen

Was bringt mir eigentlich ein FSJ?

• Du lernst einen sozialen Beruf kennen.
  • Du kannst dir über deine Berufswahl bewusstwerden und lernst deine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
  • Du engagierst dich sozial.
  • Du erwirbst Fertigkeiten und sammelst Erfahrungen in der Pflege, Erziehung und Betreuung.
  • Du lernst neue Menschen und Freunde kennen.
  • Du kannst dir das FSJ-Jahr als Vorpraktikum für ein Studium / eine Ausbildung anerkennen lassen und wirst für künftige Arbeitgeber umso attraktiver.
  • Dein FSJ zählt an bundesdeutschen Hochschulen wie zwei Wartesemester, und eine Studienplatzzulassung bleibt für die Zeit eines FSJ gültig.

FSJ – diese drei Buchstaben stehen für Freiwilliges Soziales Jahr. Und doch bedeuten sie so viel mehr: Erfahrung, Austausch, Vielfalt, Verantwortung und Entfaltung. Nimm dir die Zeit nach der Schule und vor dem, was danach kommt. Nutze sie für dich – und für andere.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du bist zwischen 15 und 26 Jahre alt und hast deine Schule abgeschlossen. Und natürlich ganz wichtig: du hast Lust, dich im sozialen Bereich zu engagieren!

Wie lange dauert mein FSJ?

In der Regel dauert dein FSJ ein Jahr, Mindestdauer sind sechs Monate. Das FSJ kann um sechs Monate auf 18 Monate verlängert werden und beginnt für gewöhnlich am 1. September eines Jahres. Dein Einstieg ist aber auch jederzeit möglich.

Wird mein Engagement belohnt?

Ja, natürlich. Du erhältst von uns ein Taschengeld von 330 € monatlich unter Weitergewährung deines Kindergeldes und bist über uns vollständig sozialversichert, d. h. Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Außerdem erhältst du die Berufskleidung von uns. Mit dem FSJ-Ausweis erhältst du Ermäßigungen in öffentlichen Einrichtungen, wie z. B. Bäder und Museen. Und nicht zu vergessen sind praktische Erfahrungen und tolle Erinnerungen, die du in dem Jahr sammelst.

In welchen Bereichen kann ich mitarbeiten?

Entscheide selbst, ob du mit älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen, Kindern und Jugendlichen oder Flüchtlingen arbeiten möchtest. Gerne unterstützen wir dich auch bei deiner Entscheidungsfindung. Das FSJ ist das, was du daraus machst.

Finde deine Einsatzstelle

29884856_884.jpg

Arbeit mit Senioren

30012016_647.jpg

Arbeit mit Menschen mit Behinderung

29952210_987.jpg

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

29995092_713.jpg

Arbeit mit Flüchtlingen

Was muss ich noch wissen?

In der Regel arbeitest du 35 Stunden in der Woche und damit du auch mal lange ausschlafen, mit deinen Freunden verreisen oder einen Shoppingtrip mit ihnen unternehmen kannst, hast du 26 Urlaubstage für das Jahr. Während deines Einsatzes besuchst du mindestens 25 Seminartage für deine Weiterbildung (gemessen an einem Dienst von 12 Monaten). Diese Seminare beinhalten z. B. Workshops, Exkursionen und sind für dich kostenlos. Hier triffst du auch auf unsere anderen FSJ-Teilnehmenden mit denen du dich austauschen kannst.

Noch Fragen? Sprich uns einfach an!

36216527_698.jpg

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend