Diakonische Kindertagesstätte "Zwergenland" und Hort in Raschau

Wir sind eine Kindertagesstätte und ein Hort mit offener und altersübergreifender Betreuung. Zu uns kommen etwa 95 Kinder zwischen zwei und zehn Jahren. Unsere Hortaußengruppe befindet sich in der Grundschule und hat von 11:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Die Arbeit mit den Kindern ist geprägt von christlicher Grundhaltung und eng mit dem Lauf des Kirchenjahres verbunden. Jedes Kind darf und soll sich in allen Räumen frei bewegen, zunehmend den Tag mit allen Angeboten nutzen lernen. Jedes Kind hat einen festen Essens- und Schlafplatz, die Schulkinder einen Raum für Hausaufgaben.

Karin Espig

Karin Espig

Hauptstraße 74, 08352 Raschau-Markersbach
Telefon 03774/ 86391

Groß und Klein leben und arbeiten, spielen und feiern gemeinsam, entsprechend ihren Fähigkeiten und Kontaktwünschen. Die Altersmischung soll Rücksicht und gegenseitiges Verständnis fördern, aber auch gemeinsames Lernen - Klein lernt von Groß und umgekehrt - und Verständnis für die Bedürfnisse des Anderen entwickeln.
Die Erzieherinnen sind dabei Mittlerinnen, Unterstützerinnen, Freundinnen und Helferinnen. Sie sichern lebensnahe Situationen, schaffen Raum und Zeit, beobachten und fördern eigene Erkenntnisse und haben Vertrauen in die Kraft des Kindes.

Unsere Kindertagesstätte steht Ihnen jederzeit zur Besichtigung offen. Gern begrüßen wir Sie zu einem persönlichen Gespräch, wo Sie Ihre Fragen an uns richten können.

Ausstattung und Leistungen

So finden Sie uns: