Kurzzeit- und Verhinderungspflege "Zeller Berg" Aue

Im Altenpflegeheim „Zeller Berg“ besteht die Möglichkeit der Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Kurzzeitpflege ist eine vorübergehende Pflege und Betreuung einer pflegebedürftigen Person. Sie ermöglicht pflegenden Angehörigen eine zeitlich begrenzte Entlastung oder unterstützt einen pflegebedürftigen Mensch nach einem Krankenhausaufenthalt auf die Rückkehr in den eigenen Haushalt. Die Anspruchsberechtigung auf Kurzzeit- und gegebenenfalls Verhinderungspflege ist im Vorfeld der Heimaufnahme individuell mit der Pflegekasse zu klären. Der Anspruch auf Kurzzeitpflege ist auf vier Wochen pro Kalenderjahr beschränkt.

Dr.-Otto-Nuschke-Straße 46, 08280 Aue
Telefon 03771/ 154 0
Telefax 03771/ 154 145

Die Pflegekasse übernimmt die pflegebedingten Aufwendungen, sowie die Kosten für die soziale Betreuung und Leistung der medizinischen Behandlungspflege im Rahmen der jeweils aktuell geltenden Gesetzmäßigkeiten.
Falls der Anspruch auf Kurzzeitpflege ausgeschöpft ist, kann gegebenenfalls Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden. Dies erfordert die individuelle Prüfung der Anspruchsberechtigung für diese Leistungsart und die Erklärung der Kostenübernahme durch die Pflegekasse im Vorfeld der Heimaufnahme.

Vereinbaren Sie mit der Heim- oder Pflegedienstleitung einen Termin. Wir nehmen uns gern Zeit für ein persönliches Gespräch und einen begleiteten Rundgang.

Ausstattung und Leistungen

So finden Sie uns:

vorderansicht_221.pngUnser Haus liegt in der landschaftlich reizvollen Wohnlage des Ortsteiles Zeller Berg am Südwesthang des Schwarzwassertales, gewissermaßen über dem Stadtzentrum von Aue. Eine große Gartenanlage mit einem rollstuhlgerechten Rundumweg und Sitzgelegenheiten lädt sowohl zum Spazieren als auch zum Verweilen ein.
Direkt vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle der Stadtlinie und des Regionalverkehrs.
Die direkte Nähe zum gegenüberliegenden Klinikum ermöglicht zudem eine Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern, bei denen eine spezielle medizinische Versorgung erforderlich ist, beispielsweise bei Dialysepatienten.

google-maps