Pressemitteilung zu Situation Bethlehemstift und andere Einrichtungen - 9.April 2020

Am Montag, den 06.04.20 war in Absprache mit dem Gesundheitsamt ein mobiles Testteam des Helios-Klinikums erneut vor Ort tätig. Kontrollgetestet wurden alle Mitarbeitenden mit Bewohnerkontakt, die am 30.03.2020 negativ getestet wurden, alle neuen Mitarbeitenden, die ab dem 04.04.2020 im Einsatz sind (Personalpool) und alle negativ getesteten Bewohner. Die Testergebnisse liegen uns zum Zeitpunkt nicht vollständig vor.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Personalpool zu erweitern und damit die erforderlichen Dienste in der Einrichtung abzusichern.

Hinsichtlich der bestätigten Fallzahlen verweisen wir auf die offiziellen Mitteilungen des Erzgebirgskreises https://www.erzgebirgskreis.de/de/aktuelles/coronavirus/

Beginnende Osterfreude trotz der Einschränkungen

71203017_391.jpg

Für unsere 11 stationären Altenpflegeeinrichtungen der Diakonie Erzgebirge wurden Tablets angeschafft. Im Laufe der nächsten Woche erfolgt die Inbetriebnahme in allen Altenpflegeeinrichtungen. Auf dem Foto sehen Sie eine der ersten Nutzerinnen aus dem Seniorenpflegeheim Albert-Schweitzer-Haus in Raschau. Altenpflegerin Isabell Schackwitz erklärt die neuen Möglichkeiten der Kommunikation.

Frau Zumpe ist überwältigt: „Ich freue mich, dass es jetzt die Möglichkeit gibt. Mit meinen Enkeln werd‘ ich das sicher machen.“

Nun werden die unzähligen Mut machenden Briefen, aufmunternden Anrufe, liebevoll gestalteten Osterbasteleien und die abgestellten Osterpäckchen auch mit bewegten Bildern komplettiert.

Für unseren Einrichtungen stellen wir einen multimedialen Gottesdienst am Karfreitag und einen am Ostersonntag als Videobotschaft zur Verfügung. Der Karfreitagsgottesdienst wird vom Superintendenten Dieter Bankmann gehalten, der Ostersonntagsgottesdienst durch Superintendent Dr. Olaf Richter. Zuletzt genannte Videoproduktion wurde durch erzTV aufgezeichnet. Die Bewohner der stationären Altenpflegeeinrichtungen haben durch diese Videobotschaften die Möglichkeit die kommenden Feiertage geistlich zu erleben.