Pressemitteilung zu Situation im Bethlehemstift - 5. April 2020

Es ist uns gelungen für das Wochenende und die kommende Woche einen stabilen Personaleinsatz in der Einrichtung - zu gewährleisten. Der innerhalb der Diakonie Erzgebirge gemeinsam gebildete Personalpool unterstützt das Team des „Bethlehemstifts“ im Bereich Pflege und Betreuung. Die helfenden Hände stammen nicht ausschließlich aus dem Fachbereich der stationären und ambulanten Altenhilfe. Auch Mitarbeitende aus unseren Kindertagesstätten und den Beratungsdiensten sind zur Unterstützung bereit. Diese große Solidarität berührt uns sehr. Hier zeigt sich die gelebte Dienstgemeinschaft entsprechend unseres Leitbildes „wir unterstützen einander in unserer täglichen Arbeit“. Wir sind sehr dankbar für jeden einzelnen Mitarbeitenden, der jetzt in dieser schwierigen Lage in Zwönitz mit anpackt.
Aufmunternde Worte, Zuversicht sowie Trost werden in persönlichen Gesprächen gespendet. Diese Art der Zuwendung gibt unseren Bewohnern den nötigen Halt.

Die eingerichteten Schleusen (Infektionsschutz) separieren die positiv getesteten Bewohner von den negativ auf nCoV19 getesteten. Wir haben die routinemäßige Vitalwertkontrolle aller Bewohner im gesamten Altenpflegeheim „Bethlehemstift“ intensiviert. Bei Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands bzw. bei Anzeichen von Symptomen zu nCov 19 veranlassen wir umgehend eine ärztliche Untersuchung bzw. stationäre Behandlung.

Der Schutz unseren Mitarbeitenden hat weiterhin hohe Priorität. Für die nächste Zeit steht die erforderliche Schutzausrüstung in ausreichender Menge zur Verfügung. Am kommenden Montag ist eine neue Testung geplant. Hierbei werden neben den neuen Mitarbeitenden auch die in der vergangenen Woche negativ getesteten Stammmitarbeitenden und Bewohner getestet. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wird ein Team der mobilen Abstrichstelle des Helios-Klinikums erneut vor Ort tätig.

Hinsichtlich der bestätigten Fallzahlen verweisen wir auf die offiziellen Mitteilungen des Erzgebirgskreises