Regelungen zu Besuchen in den Pflegeheimen

Die Allgemeinverfügung vom 18. März wurde weiter verschärft.

Ebenfalls ein Besuchsverbot wird für Alten- und Pflegeheime ausgesprochen. Alten- und Pflegeheime, Einrichtungen und ambulant betreute Wohngemeinschaften und Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen sowie stationäre Einrichtungen der Pflege und Hospize im Freistaat Sachsen dürfen von Besucherinnen und Besuchern nicht betreten werden. Vom Verbot ausgenommen sind therapeutische oder medizinisch notwendige Besuche. Ausnahmen für nahestehende Personen (z.B. im Rahmen der Sterbebegleitung) können im Einzelfall unter Auflagen zugelassen werden. Diese Personen haben ihren geplanten Besuch telefonisch bei der Einrichtung anzukündigen. Eine Betreuung von Tagespflegegästen in Tagespflegeeinrichtungen, die in keinem Verbund zu einer stationären Pflegeeinrichtung stehen, ist für eine Notfallversorgung aufrecht zu erhalten. Pflegebedürftige, Pflegepersonen und andere Angehörige sind angehalten, familiär die Versorgung oder zumindest den Transport zur und von der Einrichtung sicherzustellen.

(Quelle: Medienservice Sachsen)

Meldung vom 13.03.20

Da uns das Wohl unserer Bewohner und Patienten, aber auch unserer Mitarbeitenden uneingeschränkt am Herzen liegt, erarbeiteten unsere Vorstände Rainer Sonntag, Danilo Panian und Ruben Meyer unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Gesundheitsbehörden ein detailliertes Maßnahmenpaket zur Vermeidung/Minimierung von Infektionsrisiken mit dem Virus. Ein Punkt aus diesem Paket ist die drastische Einschränkung des Besuchsverkehrs in allen unseren stationären Einrichtungen. Auch wenn wir wissen, dass soziale Kontakte für unsere Bewohner sehr wichtig sind, ist dieser Schritt notwendig. Gerade ältere Menschen können bei Ansteckung in Lebensgefahr geraten. Fast jeder vierte Corona-Infizierte über 80 Jahren stirbt an Covid-19. Wir bitten die Angehörigen um Verständnis für die Entscheidung in dieser herausfordernden Situation. Im Vertrauen auf Gott schauen wir hoffnungsvoll in die kommende Zeit.