Aktuelles/Veranstaltungen

Seniorenwohnpark: Tag der offenen Tür - 03.03.2017

45422423_683.jpgSeit dem 01.02.2017 sind Bewohner in den Seniorenwohnpark eingezogen.
Der Tag der offenen Tür am 03.03.2017 soll Interessierten, die Möglichkeit geben unsere neue  Einrichtung mit stationären Pflegeplätzen und Betreutem Wohnen näher kennen zu lernen.
Herzliche Einladung an Sie...

Pflegekurse der Diakonie Sozialstation Aue-Land

41812508_353.jpgAm 01.03.2017 startet in Aue der nächste Pflegekurs. Der größte Pflegedienst Deutschlands ist die Familie: rund 70 Prozent aller Pflegebedürftigen werden im häuslichen Bereich von Angehörigen und Freunden betreut. Diese Aufgabe ist nicht immer einfach. Aber mit dem nötigen Grundwissen und der Anwendung spezieller Techniken können Sie sich die tägliche Pflege erheblich erleichtern.

Woche der offenen Unternehmen

Gute Vorbereitung in der Schule ist wichtig. Doch das gilt nicht nur für Referate und Klassenarbeiten – auch die berufliche Zukunft will gut geplant sein. Und genau bei der Vorbereitung dieser Planung hilft die Veranstaltungsreihe „Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis“.

Das Diakonische Werk Aue/Schwarzenberg e.V. beteiligt sich auch in diesem Jahr an dieser Aktion und bietet an folgenden Terminen die Möglichkeit soziale Berufe näher kennenzulernen.

Pendleraktionstag Erzgebirge 2016

45158952_435.jpgDer Pendleraktionstag Erzgebirge ist die regionale Jobmesse für Pendler, Exil-Erzgebirger und Fachkräfte. Besucher bekommen hier die Chance, persönlich und in lockerer Atmosphäre mit uns und vielen weiteren Unternehmen der Region Kontakte zu knüpfen und Arbeitsperspektiven im Erzgebirge zu entdecken.Treffen Sie uns am 28.12.2016 im Kulturhaus Aue!

Kursangebote Nachbarschaftshelfer

Kennen Sie in Ihrer Nachbarschaft ältere Menschen die auf Hilfe angewiesen sind?
Sie würden gern helfen, wissen aber nicht wie!?

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung.

Konzert mit Samuel Harfst

samuelharfst-hauptpressebild-960x480_729.pngDer Musiker Samuel Harfst tritt am Samstag, den 11. Juni 2016 in der Hospitalkirche in Schneeberg auf. Er präsentiert sein neues Album "Chronik einer Liebe". Die alten Griechen kannten mehr als nur ein Wort für die Liebe. Plakat

Freie Plätze im Freiwilligendienst

Das Diakonische Werk Aue/Schwarzenberg e.V. bietet erwachsenen Menschen jeden Alters verschiedene Möglichkeiten freiwillig zu arbeiten. So gibt es für 2016/17 noch freie Plätze im Freiwilligendienst. Das betrifft die Arbeitsbereiche Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit Handicap, Kindertagesstätten, Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung, von alten Menschen oder minderjährigen Flüchtlinge.
Über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist es möglich, in einen sozialen Beruf reinzuschnuppern. Das hilft, sich beruflich und persönlich zu orientieren und bringt ganz automatisch eine Menge Lebenserfahrung mit sich. Dabei stehen Menschen zur Verfügung, die durch den Berufsalltag begleiten und beraten.
Durch das soziale Engagement werden praktische Erfahrungen gesammelt, Stück für Stück Verantwortung übernommen und dabei anderen Menschen geholfen.
Wir freuen uns auf jede Bewerbung.

Einladung zum Firmenlauf

firmenlauf_erzgebirge_218.pngDas Diakonische Werk Aue/Schwarzenberg e.V. ist in diesem Jahr Premiumpartner beim 11. Firmenlauf Erzgebirge. Link

Diakonie zahlt hohe Gehälter

info_point_lang_450.pngDies ist aus der neuen Gehaltsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit (BA) ersichtlich, die online umfassend aufbereitet ist. Der sogenannte Entgeltatlas beruht auf einer Fülle statistischer Daten der Sozialversicherung. Grundlage des Atlas' sind die Daten der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im Jahr 2014.

Geld für Familienurlaub

icon_urlaub_604.pngFamilienerholung - Mit dieser staatlichen Förderung soll einkommensschwachen Familien ein Erholungsaufenthalt ermöglicht werden. Gefördert werden unterschiedliche Angebote der Familienfreizeit und -erholung, insbesondere Erholungsaufenthalte in Familienferienstätten der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Familienverbände in Deutschland.

Neue Pflegeberatungsstelle

39328108_279.jpgDas Diakonische Werk Aue/Schwarzenberg e.V. eröffnet am 01.02.2016 eine neue Beratungsstelle Pflege. Mit diesem Angebot werden die Beratungsstrukturen zum Thema Pflege in der Region weiter verbessert. Insbesondere das Angebot für pflegende Angehörige mit Demenz erkrankten Pflegebedürftigen wird ausgeweitet.

Pflegekurse im Aue-Land

bewohner_mit_pflegekraft_497.pngAm 25.01.2016 startet in Aue der nächste Pflegekurs. Der größte Pflegedienst Deutschlands ist die Familie: rund 70 Prozent aller Pflegebedürftigen werden im häuslichen Bereich von Angehörigen und Freunden betreut. Diese Aufgabe ist nicht immer einfach. Aber mit dem nötigen Grundwissen und der Anwendung spezieller Techniken können Sie sich die tägliche Pflege erheblich erleichtern.